WTF Stil

Ein Großteil der Sportvereine in München hat eine Taekwon Do Abteilung. Soweit bekannt sind diese Vereine alle der BTU (Bayerische Taekwon Do Union) angeschloßen, und damit auch der DTU (Deutsche Taekwon Do Union). Die DTU ist Mitglied in der WTF (World Taekwon Do Federation). Unterrichtet wird vorwiegend Wettkampf, wobei die Gewichtung zum sehr unterschiedlich ist. Manche Vereine (z.B. ESV, PSV) sind sehr extrem in Richtung Wettkampf orientiert, andere versuchen noch mehr die Balance zwischen den verschiedenen Teilgebieten des Taekwon Do zu halten. Bis vor kurzem hat ein Teil der Vereine in der DTU bzw. BTU noch Hyong unterrichtet. Auf Druck der WTF wurde aber auf Poomse umgestellt. Dies hat dazu geführt, daß etliche Vereine aus der DTU/BTU ausgetreten sind, sowie zur Gründung der TTV - Traditionelle Taekwon-do Vereinigung Deutschland.

Die folgende Liste ist nicht vollständig. Falls jemand noch weitere Addressen kennt, bitte per Email an mich melden.

Klaus Steinberger
2011-03-18

Wenn Sie einen Kommentar eingeben wollen.

Zurück zur Budo Home Page