next up previous contents
Nächste Seite: Hadan Pakkat Palmok Paro Aufwärts: Grundschule Vorherige Seite: Hand-Techniken   Inhalt

Block-Techniken

Block-Techniken sind ein sehr wichtiger Bestandteil, vielleicht sogar wichtiger als Angriffs-Techniken. Die beste Angriffs-Technik nutzt nichts, wenn man im Ernstfall bereits vorher niedergeschlagen wird. Die Bezeichnung `Block' ist allerdings etwas irreführend, da es kaum möglich ist, Angriffe mit Kraft gegen Kraft abzuwehren. Das würde vermutlich den Abwehrenden mehr verletzen, als den Angreifer. Ein harte, tatsächlich blockierende Technik kann nur als der letzte Ausweg gesehen werden, wenn kein Ausweichen oder Ablenken der Technik mehr möglich ist. Fast alle Block-Techniken des Taekwon Do sind deshalb auch in Wirklichkeit Techniken um einen Angriff abzuleiten.

Die selben Bewegungen wie man Sie als Block ausführt können unter Umständen auch als Angriffs-Techniken genutzt werden, genauso wie auch etliche Schlag und Stoß-Techniken umgekehrt als Abwehr-Techniken genutzt werden können. Dies ist für Anfänger sehr schwer verständlich, aber oft haben auch fortgeschrittene Schüler mit diesem Konzept Schwierigkeiten. Ein einfaches Beispiel für die Verwendung einer Abwehr-Technik als Angriff wäre die Möglichkeit die selbe Bewegung wie Hadan Makki als Angriff zu den Genitalien zu benutzen. Natürlich kann diese Technik auch genauso als Hammer-Faustschlag bezeichnet werden. Dies Beispiel soll aber nur verdeutlichen, wie man als sehr fortgeschrittener Schüler seine Möglichkeiten erweitern kann, wenn man zu einer etwas flexibleren Betrachtungsweise der Techniken gelangt, und diese nicht in ein starres Schema zwängt.



Unterabschnitte
next up previous contents
Nächste Seite: Hadan Pakkat Palmok Paro Aufwärts: Grundschule Vorherige Seite: Hand-Techniken   Inhalt
Klaus Steinberger
2001-01-17

Wenn Sie einen Kommentar eingeben wollen.

Zurück zur Budo Home Page