- In S- und U-Bahnen nachts möglichst das Abteil hinter dem/r Fahrer/in
wählen. Die Zugführer haben Funk, und können die Zentrale benachrichtigen.
- Ansonsten ein Abteil wählen, wo sich möglichst viel Fahrgäste
aufhalten.
- Bei Doppelsitzen kann man den Platz neben sich blockieren, indem
man sich zum Gang hin setzt, statt zum Fenster, oder Taschen neben sich
stellt. (Natürlich nicht in der Hauptverkehrszeit!!)
- Sich vergewissern wo die Notrufanlage oder Notbremse ist.
Z.B. haben in München alle U-Bahnzüge eine Notrufanlage neben den
Türen. Dieses Wissen ist auch nützlich falls Unfälle passieren,
und jemand Hilfe benötigt.
- Wenn man belästigt wird, und Hilfe braucht, nicht einfach in die
Menge rufen, sondern gezielt einzelne Personen um Hilfe bitten. (Aus der
Anonymität holen!). Z.B. um die Benachrichtigung des/r Schaffner(s)(in)
bitten.
- Wenn jemand mit aussteigt, der verdächtig wirkt, lieber noch eine
Station weiterfahren.
- In München und vielleicht auch anderen Städten gibt es einen
leider wenig genutzten Service, wo die Straßenbahnfahrer Taxi's zur
Endstation rufen können.
- Auch auf den Bahnsteigen der U-Bahn gibt es Notrufsäulen. Außerdem
gibt es bei der Münchner U-Bahn auch Notbremsen an den Bahnsteigen, mit denen
auch das Gleis stromfrei geschaltet wird, falls z.B. jemand in das Gleis
stürzt.
Generell sind öffentliche Verkehrsmittel sicherer als die Medien und
gewisse demagogische Politiker glauben machen wollen. So sind in München
im Bereich des MVV 1993 ca. 430 Gewalttaten passiert. Das umfaßt alles
von der leichten Körperverletzung angefangen bis theroretisch zum Mord
(keiner passiert!). Wenn man diese Zahl in Relation setzt zu der 1/2 Million
Fahrgäste täglich ist dies verschwindend wenig. Viele der Taten hatten
außerdem bereits eine Hintergrundgeschichte, d.h. Täter und Opfer
kannten sich bereits. Auch gewalttätiges Vorgehen gegen Kontrollschaffner
taucht dabei auf. Die rein spontanen Taten sind also noch wesentlich geringer.
Klaus Steinberger
2008-12-21
Wenn Sie einen Kommentar eingeben wollen.
Zurück zur Budo Home Page