mvhs_small.gif

Taekwon Do in und um München

Klaus Steinberger

british.gifSame Information in English

In München gibt es eine ganze Reihe von TKD Schulen. Die meisten Sportvereine haben eine TKD Abteilung, diese sind aber im allgemeinen sehr stark auf Wettkampf ausgerichtet (z.B. ESV Neuaubing, PSV). Es gibt ebenfalls einige private Schulen, die zum Teil Richtung Wettkampf orientiert sind, teilweise aber mehr in der traditionellen Richtung wie die Black Belt Center bzw. Twin Center.

Eine der größten traditionellen Taekwon Do Schulen ist die Münchner Volkshochschule, eine öffentlich rechtliche Gesellschaft für die Erwachsenenbildung. Die Arbeit der Volkshochschule (kurz: MVHS) wird von der Stadt München unterstützt.

Die Volkshochschule hat derzeit rund 30 TKD Kurse sowie etliche Selbstverteidigungskurse für Frauen und Senioren. Taekwon Do hat eine über 20 jährige Tradition in der MVHS. Aufgebaut wurden die Taekwon Do Kurse als Teil des Gesundheitsbereichs der MVHS von Herrn Song Chae Yong, 6. Dan. Unter seiner Leitung haben in den vergangenen Jahren unzählige Personen TKD gelernt.

In den letzten 10 Jahren hat sich TKD auch in andere Volkshochschulen rund um München ausgebreitet, z.B. die ``Volkshochschule Pullach'' oder die ``Volkshochschule Unterhaching''. Auch bei ``Siemens Active'', einer Betriebssportgruppe gibt es eine Abteilung für Traditionelles Taekwon Do.



Klaus Steinberger
2011-03-18

Wenn Sie einen Kommentar eingeben wollen.

Zurück zur Budo Home Page